Jan Ulrich Schmidt

 
19 Sep 2014, in Games

Warriors – 2014 LoL World Championship

Ein epischer Trailer zum Auftakt der südkoreanischen World Championships von League of Legends. Absolut sehenswert mit eigens komponiertem Soundtrack. Sechzehn internationale Team treten gegeneinander an, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Bestimmt ein großartiges esport Event, das sogar live über Twitch (nicht zu verwechseln mit Twitch)…

92487025-medium
24 Jul 2014, in Games

Warum ich doch keinen Steamcontroller mehr will.

Monatelang gar nichts und dann plötzlich zwei News an einem Tag. So muss das auf einem professionellen Blog laufen. Aber Sarkasmus beiseite, das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: Steam hat wieder mal das Aussehen seines utopischen Controllers der Zukunft gewechselt. Ursprünglich konzipiert als…

35519-teaser1
24 Jul 2014, in Games

Komm her Du Wurst!

Normalerweise versuche ich ja Videos direkt zu verlinken aber in diesem Fall konnte ich das Teil auf Youtube und Co einfach nicht finden. Daher präsentiere ich hier: einen Link zu 4players.de, das eine 12 minutige Vorschau auf Risen 3 hostet. Nun ist Risen 3 an…

gta-5-wallpaper
17 Jun 2014, in Games

Oops, she did it again!

Auch wenn die diesjährige E3 zumindest aus der Ferne betrachtet eher langweilig war, hat die Diskussion um die Wegrationalisierung weiblicher Protagonisten in Assassins Creed Unity nicht gerade hohe Wellen geschlagen. Ein Grund dafür könnte sein, dass man zumindest bei Ubisoft offenbar aufgegeben hat, mit Videospielen…

11 Jun 2014, in Games

To the stars and beyond!

Nicht genug dass es draussen vor dem Fenster bis gestern 35 Grad hatte, auch meine RSS Feeds laufen dieser Tage heiß. Warum? Natürlich weil mal wieder E3 ist. Bislang hält man sich dort mit großen Überraschungen allerdings zurück. Vielleicht sind aber große Überraschungen auch nicht…

witcher_2_obama
05 Jun 2014, in Games

Obama und der Hexer

Ui, das ist ja cool. Da hat der Amerikanische Präsident doch tatsächlich das Spiel “The Witcher” gelobt, als ein “großartiges Beispiel für Polens neue Rolle in der globalen Weltwirtschaft”. Wie poetisch das klingt, besonders mit der schnieken Tautologie am Ende. Und irgendwie hat er doch…

unreal
21 Mai 2014, in Games

Unreal wandert aus.

Halleluja. Die Unreal 4 – Engine wird mit einer nativen Linux-Unterstützung ausgestattet. Das zumindest kündigten die Epic- developer auf ihrem Blog am 19. Mai an. Angesichts der großen kommerziellen Erfolge der Unreal Engine in der Vergangenheit würde das bedeuten, dass zukünftig so mancher Spiele-Leckerbissen auch…

original
20 Mai 2014, in Games

Dumme Ideen, aus der Gier geboren

Es war einmal ein Videoportal, das war so erfolgreich, dass sein Name fast so sehr zum Synonym für “Videos im Web schauen” wurde, wie “Tempos” für Taschentücher und “googeln” für “Infos suchen im Web”. Der Name dieser magischen Pforte war Youtube und seine Marktmacht ward…

Pyongyang01-676x405
19 Mai 2014, in Games

Darf man das?

Der Traum des kleinen Fanboys ist es ja, bei großen Publishern wie EA oder Blizzard anfangen zu können. Dort hat man dann all die Freiheiten, die man sich erwünscht. Denkt man sich. Aber hat man die wirklich? Inhaltlich sind gerade die großen derzeit so lahmarschig…

starcraft II E-sport Event
13 Mai 2014, in Games

StarCraft II: E-Sport Intro

Wenn Computerspiele in sportlicher Absicht und so professionell wie Fußball oder Tennis gespielt werden, nennt man das E-Sport. Mit „StarCraft II: E-Sport Intro“ holt die Stadtbibliothek Köln den E-Sport in die Bibliothek: Am 12.05.2014 richtet sie zusammen mit BarCraft Cologne und der Electronic Sports League aus Köln…

casual connect
06 Mai 2014, in Games

Casual Connect moves to Serbia this november

The Casual Games Association, an international trade organization for the video games industry, will be hosting the ninth annual Casual Connect Eastern Europe in Belgrade, Serbia on November 10 – 12, 2014. “Eastern Europe is a hotspot for game development, and we are excited to…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
26 Mrz 2014, in Games

Facebook kauft Oculus Rift: Wie man die Crowd verrät

Alles begann wie eines dieser schönen Gründermärchen der Computerwelt: Ein gewisser Palmer Luckey stellte ein Video auf Kickstarter, in dem er mit einem kleine-Junge Lächeln und einer milchig-weinerlichen Stimme erklärte, sein größter Traum sei schon immer das echte virtual-Gaming gewesen. Er präsentierte sich als ein…

godus
25 Mrz 2014, in Games

Ich glaube nicht an Godus.

Oder um es anders zu formulieren, ich verstehe Godus nicht. Klar, das Spiel ist noch in diesem Early Access-status, eine allseits beliebte Ausrede um halbgaren Scheiß an gutgläubige Fanboys zu verticken. Aber das Grundprinzip des Spiels ist doch schon klar erkennbar und ich sehe nicht,…

blade_runner1
11 Mrz 2014, in Games

Cyberpunk Jam 2014

Wenn es ein Genre gibt, das im Computerspiel bisweilen sträflich vernachlässigt wird, dann ist es Cyberpunk. Vor einiger Zeit gab es ja nach einem ziemlich coolen Trailer die große Hoffnung auf Cyberpunk 2077 , ein RPG von CDProjekt, den Machern von “The Witcher”, die allerdings…

WeaponShopDeOmasse
27 Feb 2014, in Games

Der wahre Held bleibt fern vom Feld

Rollenspiele lügen. Nicht etwa, indem sie uns mit Untoten Angst vor Friedhöfen machen und feuerspeiende Drachen erfinden und exotische Götter und blablabla. Jeder einigermaßen denkfähige Mensch ist in der Lage, Märchen als solche zu erkennen. Nein, die eigentliche Lüge des Rollenspiels ist viel perfider. Da…

pacman_poncho-red
21 Feb 2014, in Games

Shoppiiiiing

Jeder Gamer wird ja früher oder später mit der traurigen Wahrheit konfrontiert, dass seine virtuelle Welt, und sei sie noch so hoch aufgelöst, leider nicht real ist. In den meisten Fällen ist das eigentlich eine gute Nachricht. Klar, so eine Plasmakanone könnte bisweilen ein hilfreiches…

bff3s
13 Feb 2014, in Games

Armes EA – zu viele Kunden

Eigentlich hatte ich ja vor, nichts böses mehr über EA, DICE oder zumindest nicht über Battlefield 4 zu schreiben. Das Spiel hat einen miesen Start hingelegt und dafür einen so derben Shitstorm geerntet, dass sich das sogar auf EA’s Aktienkurs ausgewirkt hat. Man sollte meinen,…

04 Feb 2014, in Games

Ginnastica maniaca italiana (Nerdsport in Italien)

Als durchschnittlicher Gamer und Star-Wars Nerd kann man ja bekanntlich eher selten mit seiner sportlichen Figur oder der gesunden Gesichtsfarbe beeindrucken. Als Italiener hat man da natürlich ein Problem, gilt es doch gleichzeitig, dem globalen Stereotypen des südländischen Gigolos zu entsprechen, der die Frauenherzen im…

eve-online-schlacht-540x304
31 Jan 2014, in Games

War! Uh! What is it good for?

Wie heute allerlei seriöse Medien inklusive der online-Ausgabe der ZEIT berichten, hat im EVE-Universum eine 21-stündige Schlacht stattgefunden, bei der über 200.000 € sprichwörtlich in die Luft gejagt worden sind. Zumindest, sofern man bei einer Raumschlacht von “in die Luft jagen” sprechen kann. Interessanterweise sind…

a817ca1ad2044f0ee336289557ee6aeb_large
23 Jan 2014, in Games

Kingdom come – on earth as it is on kickstarter

Woooooah. Das sieht toll aus! Als ich hier letzten Monat den ersten Teaser von “Kingdom Come – Deliverance” präsentiert habe, fehlten mir ja noch erste bewegte Bilder, die ein wenig mehr zeigen sollten als herumliegende Mittelalterleichen. Diesen Monat ist “Kingdom Come” nun mit einem ausführlichen…

cargopreview
22 Jan 2014, in Games

Renegade wer?

  Liebe Kinder, es war einmal vor tausenden von Jahren, da spielten diese alten Nasen, die ihr heute so problemlos mit euren digital-native Reflexen niederballert, ein Spiel, das nannte sich Command&Conquer. Das bedeutet so viel wie “Befehle und Erobere”, was auch schon ziemlich genau beschreibt…

20 Jan 2014, in Games

Titanfall alpha

Titanfall soll ja der große AAA BF und COD Killer werden dieses Jahr. Für mich eine Erlösung, endlich kommen wir mal wieder weg von den ganzen Hooah-Militärsimulationen und dürfen wieder in guter alter Sci-Fi Manier mit Tarnfeld, Jetpacks und Mechs durch die Gegend holzen. Werfen…

17 Jan 2014, in Games

Battlefield 4: EA baut Bugmist – mal wieder

Da hatte man nach dem total verpatzten Start von Battlefield 4 gerade angefangen, beim Gedanken an EA nicht mehr allzu rot zu sehen. Die Gesichtsfarbe wich einem dunklen Orange, der Dampf aus der Nase wurde zu einem missgünstigen Schnauben und die Teufelshörner auf dem Kopf…

16 Jan 2014, in Games

Die Zukunft der Dampfmaschine

Die Steam Dev Days haben begonnen, weshalb seit einigen Stunden hier und da Neuigkeiten über die Zukunft der PC-Spiele Plattform Steam zu finden sind. Valve hat ja bereits seit einiger Zeit große Pläne. Der PC soll sich endlich von Windows emanzipieren, Steam soll in Zukunft…

20 Dez 2013, in Games

No Country for old Monsters

Gerade wollte ich mich schon mit einem Hinweis auf den obligatorischen Steam-Winterschlussverkauf in die Feiertage verabschieden, da sehe ich diesen Trailer, in dem das Studio Warhorse die Ankündigung eines neuen RPGs teasert: Kingdom Come: Deliverance. Ja, so läuft das heutzutage, da kündigt man die Ankündigung…

18 Dez 2013, in Games

Handyzocke (fast) für lau

Wer keinen Bock darauf hat, stundenlang google.play zu durchforsten um doch mal ein einigermaßen annehmbares Spiel fürs Android Tab/phone zu finden, sollte sich ein Bündel schnüren lassen. Umso besser wenn dieses Bündel fast nichts kostet, bzw. man soviel bzw. so wenig zahlen kann wie man…

17 Dez 2013, in Games

Die Revolution ist tot, es lebe die Revolution

Leider hat es nicht geklappt mit der iranischen Revolution auf Kickstarter. 300,000 Dollar waren am Ende für “1979 Revolution” von Ink Stories zusammen gekommen, das Ziel von 395,000 Dollar lag damit noch in weiter Ferne. Das ist wirklich bedauerlich, handelt es sich doch um ein…

16 Dez 2013, in Games

Neu im Indie-Regal: Teslagrad

Mit dem enormen und anhaltenden Erfolg der Indie-Games gehört es fast schon zur erfreulichen Normalität, dass hin und wieder eines dieser Spiele mit wunderschön gezeichneter 2D Grafik erscheint. Spiele wie der Adventure-klassiker Machinarium, der hübsche “swim & sing” sidescroller Aquaria, das von Lob überschüttete stealth-jump…

10 Dez 2013, in Games

Kein Geld für die Revolution?

Der 16. Dezember naht und es sieht nicht so aus, als würde die Kickstarter-Kampagne für das ambitionierte 1979 REVOLUTION: Black Friday das selbstgesteckte Ziel von 395,000 $ erreichen, und das, obwohl sogar die Sprecher von Alan Wake und Max Payne in die Kampagne eingestiegen sind….

09 Dez 2013, in Games

Big Orc is watching you

Die NSA ist überall. Klar, wissen wir alle, haut uns nicht mehr von den Socken. Ist irgendwie scheisse wie wir alle überwacht werden aber was kann man machen? Einige glauben ja sogar wirklich, dass das alles unserem Schutz dient. Bitte, dann erklärt mir diese Schlagzeile:…

19 Sep 2012, in Games

My GamesCom Speach

Dieses Jahr auf der GDC und GamesCom in Köln habe ich auf der Gamescom einen Vortrag zum Thema Game Design bei Bigpoint gehalten. Die Kernpunkte waren: Free2Play Monetarisierung (f2p monetization, MMOG, social games) Rollenverteilung in einem Entwicklerteam (Producer, PM, GD, Artist, developer) Game Design Tools…

19 Sep 2012, in Games

Ghostbusters Paranormal Blast

I just stumbled across Ghostbusters mobile game, Paranormal Blast. The game uses location-based services to create a sort of scavenger hunt for whatever city you are in. Once you find the ghost, you need to shoot and trap it. The game was created by XMG Studio  and will…

27 Jul 2012, in Games

Sight

Sight is a cool and funny video on future of gaming and gamification. Sight from Sight Systems on Vimeo. http://vimeo.com/46304267#

15 Jul 2012, in Games

scanlines I

Little experiment with a hacked VGA adapter bypassing the video signal with a machinedrum (red) and monotribe (blue). What you see is what you hear and vice versa by goldi scanlines I from goaj on Vimeo.

08 Jun 2012, in Games

WoW goes gas station

World of Warcraft ist jetzt auch auf dem Grabbeltisch an jeder zweitklassigen Tanke zu haben. Zum einen bewundernswert, was für ein großes Produktportfolio sich so eine Shell Station doch in den Laden stellen kann, zum anderen frage ich mich aber: WER zum Teufel kauft sich…

06 Jun 2012, in Games

Playpublik

Festival für Spielräume der Öffentlichkeit Vom 9. bis 12. August 2012 findet im und rund um das Computerspielemuseum Berlin in der Karl-Marx-Allee das Festival Playpublik statt. Das von Invisible Playground kuratierte Festival  präsentiert Spiele, die von einigen der wagemutigsten Designer, Künstler und Mitglieder der internationalen…

miss fortune league of legends
02 Apr 2012, in Games

League of Legends MF

Hier eine sehr gute Platzierung von Miss Fortune in League of Legends mit 18 kills und 14 Unterstützungen. Hier sowohl im eigenen, als auch im Vergleich mit dem gegnerischen Team führend in Bezug auf Gesamt Punkte. Dies trotz ernst zunehmender Gegner.

Battlefield Play 4 Free
25 Mrz 2012, in Games

Battlefield Play 4 Free

Battlefield Play 4 Free aus EA’ splay4 free Serie. Hier wurde Battlefield 2 quasi “recycled”. Ne Menge Spielspass im vertrauter Battlefield Umgebung. Auch das Microtransaction System ist gut durchdacht. Es wird regelmäßig für Updates in Form von Events, Angeboten, neuen Maps und Waffen etc. gesorgt.

25 Mrz 2012, in Games

Pyrrhussieg

Bei einem harten Match, doch eine Niederlage bei League of Legends erlitten. Habe Gegner schmerzhafte Verluste hinnehmen lassen. Daher für das Sieger Team allenfalls ein Pyrrhussieg. Man sieht gut, dass Miss Fortune hohe Punktzahlen erreichen kann, mit ein Bisschen Glück und Verstand