Verzweiflung im Januar

Entsetzt muss ich gerade feststellen, dass der Januar schon wieder halb rum ist, dabei hat das Jahr doch gerade erst angefangen. Geistig bin ich irgendwie immer noch nicht aus den Winterferien zurück, das mag aber auch daran liegen, dass der Januar 2014 bislang eine ziemlich lahme Gurke ist. Auf Gamespot wurde ja bereits vor einigen Tagen festgestellt, dass der Monat, auch wenn es der erste nach dem großen Weihnachtsgeschäft ist, zumindest spieletechnisch schon bessere Jahre verzeichnet hat. Was da so an Alternativen für den langweiligen Januar vorgestellt wird, haut mich nicht gerade vom Hocker.

Allerdings bleibt es in der Tat relativ ruhig in meinem medialen Dunstkreis. Ich hätte ja durchaus Lust, ein paar Stündchen im “Starbound” Universum zu verbringen und davon zu schwärmen wie super und überhaupt nicht “Terraria im Weltraum” dieser wunderbare minecraft-sci-fi-platformer ist. Ich habe mich so auf dieses Spiel gefreut, dass ich ohne zu zögern die “early-access” Version des Spiels auf Steam erworben habe. Character Wipes bei jedem neuen Patch und jede Menge Bugs? Egal, ich bin da durchaus schmerzresistent und tolerant wenn sich ein Spiel noch ausdrücklich in der Entwicklung befindet. Aber ach, diese Idioten von Chucklefish waren bisher nicht einmal in der Lage, eine Möglichkeit zur Neubelegung der Tastatur einzubauen. Wenn man (wie ich als Linkshänder) nicht klar kommt mit WASD+Leertaste (was bedeutet: es geht einfach nicht, probiert es doch selbst mal aus – rechte Hand auf WASD, linke Hand auf LEER. Na, machts Spaß?), ist man einfach aufgeschmissen. Der Hinweis im Forum, in der Hoffnung, die Hersteller auf dieses Manko aumferksam zu machen, wird mit dem üblichen Fanboy-Geseier beantwortet ala “Hab Respekt du Idiot, checkst Du nicht dass das Spiel noch in der Entwicklung ist? Freu dich, dass du jetzt schon 10 Euro blechen durftest du räudiger Parasit! Und wage es nicht noch einmal, den Entwicklern Tips geben zu wollen, die wissen schon wie man so was macht! Und überhaupt, in den guten alten Zeiten wären Linkshänder einfach an der Front verheizt worden” Erm, ja. Ok. Ich dachte ja es ginge bei Early Access genau darum, dass man mit Entwicklern kommuniziert, Vorschläge macht und so weiter. Stattdessen muss ich jetzt darum bangen, dass grundlegende, völlig selbstverständliche Spielmechaniken möglicherweise einfach nicht für notwendig befunden werden. Die Kunden haben ja schon bezahlt – laut Steam angeblich bereits über eine Million mal (Was bei einem Preis von 13 € durchaus ein erquickliches Einspielergebnis für Chucklefish bedeuten dürfte).  Theoretisch könnte man jetzt einfach die ganze Belegschaft feuern und sich auf die Bahamas davon machen. Der Winterurlaub scheint bislang jedenfalls auch bei Chucklefish ein wenig länger zu dauern, der neue Patch lässt bereits seit mehreren Wochen auf sich warten. Na mal sehen ob der Januar noch eine neue Tastaturbelegung mit sich bringt. Es wäre ja fast wie ein zweites Weihnachten…

Ansonsten könnte man auch mal wieder ein Brettspiel spielen. Der Hype der vergangenen Jahre scheint in dem Bereich ja auch ein bisschen nachgelassen zu haben. Kein Wunder, es gab so viele gute Strategie und RPG Brettspiele in den vergangenen Jahren, dass es da noch so einiges abzuarbeiten gibt. Die Brettspielgemeinde ist dann auch nicht ganz so sprunghaft wie die Bruderschaft des Computerspiels, da bleibt man schon lieber altbewährtem treu und kauft sich seltener mal was neues. Es soll ja auch immer noch Leute geben, die sich selbst zu Silvester noch das gute alte Siedler von Catan geben. Ich hingegen schiele ja ein kleines bisschen gespannt auf die neue Brettspielumsetzung von “The Witcher”. Erwähnte ich bereits, dass ich ein Witcher-Fan bin? Das Computerspiel hat sich ja bislang vor allem durch seine Atmosphäre und die glaubhafte Dramaturgie (aka bemerkenswerte Schmuddeleien) hervorgetan. CD Projekt verspricht nun, dass sie genau das auf das Brettspiel übertragen wollen. Na da bin ich ja mal gespannt. Interessanterweise darf man die Bezeichnung “Brettspiel” hier durchaus mehrdeutig verstehen, der Titel wird nämlich gleichzeitig auch für Android und Itunes Tablets angekündigt. Ich bin sehr gespannt. Hinsichtlich meiner Starbound-Erfahrungen werde ich allerdings tunlichst davon absehen, meine Maus auch nur in die Nähe des Pre-order buttons zu bewegen. Ich will ab sofort nur noch fertige Spiele kaufen bei denen man sich über Bugs beschweren darf. Spiele bei Steam zurückgeben zu können, wäre in der Hinsicht übrigens auch nicht ganz unsinnig. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu guter Letzt noch ein nettes Nintendo Medley um den langweiligen Januar etwas aufzuheitern.